E-Mail
 
line decor
 
 

      XStat.de

 
Presse
 

Jahreshauptversammlung 2011
Einbecker Morgenpost
16.02.2011

Jahreshauptversammlung der Kaninchenzüchter


Am 30.01. eröffnete Hans-Georg Dittrich die diesjährige Jahreshauptversammlung um 15 Uhr in der Gaststätte Röhler. Der  1. Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins F12 Leinetal begrüßte mit seinen einleitenden Worten alle anwesenden Mitglieder recht herzlich. Anschließend gab es einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und die Tätigkeiten des Vereins.


Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war wie immer die Vereinsschau im Oktober, die zum zweiten Jahr in Folge im Kuventhaler Dorfgemeinschaftshaus stattgefunden hat. Er gratulierte dazu  erneut allen Preisträgern und Ausstellern. Ebenso  wurde die Spendenbereitschaft der Gäste und Vereinsmitglieder während der Ausstellung lobend erwähnt, mit deren Hilfe es möglich war der Villa Wuff eine Spende von 200 Euro zu übergeben.


Auch bei anderen Veranstaltungen konnten die Mitglieder des F12 Leintal erfolgreich teilnehmen: Bei der Harz-Solling-Schau in Northeim wurde Ludwig Möhring Harz-Solling-Meister, bei der Weperschau in Moringen erhielt Ralf Schmidt den Titel des Wepermeisters, Alina und Cedric Bartens wurden auf der Landesverbandsschau in Nienburg  3. Vereinsmeister im Landesverband Hannover. Besondere Erwähnung fand die Arbeit der Handarbeits- und Kreativgruppe, die im Jahr 2010 sehr erfolgreich war: Kreismeister wurden auf der Kreisverbandsschau in Grone Ronny Schmidt, Heidrun Dittrich, Elke Beulshausen, Alina und Cedric Bartens. Auf der Weperschau bekam Elvira Fröhlich den Ehrenpreis der Sparkasse und Ronny Schmidt den Stadtpokal von Moringen. Den Pokal für die „Bestleistung einer Züchterfrau für materialgebundenes Gestalten“ erhielt Elke Beulshausen auf der Landesverbandsschau in Nienburg. Zudem wurde die Handarbeits- und Kreativgruppe des F12 Leinetal auf der Kreisschau in Grone mit dem „Marlies-Adam-Gedächtnispokal“ geehrt.


Eingerahmt wurden diese Veranstaltungen durch verschiedene Aktivitäten im Laufe des Jahres. Angefangen bei der Konfirmationsnachfeier von Alina Bartens im April, über das Treffen an Himmelfahrt bei Familie Bokelmann in Langenholtensen und zwei Tagesausflügen nach Wernigerode am 25. Juli und in den Bärenpark im August. Den Abschluss des vergangenen Jahres bildete die Weihnachtsfeier in Greene bei Ruth Bartens.


Die Statistik für das vergangene Jahr wurde mit 23 Mitglieder, 10 Mitglieder in der Handarbeits- und Kreativgruppe, 6 Jugendliche und 24 gezüchtete Kaninchenrassen bekannt gegeben.
Anschließend wurden die Jahresberichte der Frauengruppenleiterin, der beiden Jugendleiter, des Zuchtwerbewarts, des Tätowiermeisters, des Zuchtbuchführers und der Kassiererin verlesen. Eine ordentliche Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Elke Beulshausen und Angelika Hübner, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.


Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Als zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung erneut Ralf Schmidt. Neuer Zuchtwerbewart ist Wilfried Henne, der zusammen mit Helge Wrobbel auch zum Käfigwart gewählt wurde. Als 1. Ausstellungsleiter wurde Hans-Georg Dittrich bestätigt, Jürgen Bokelmann wurde zum 2. Ausstellungsleiter gewählt. Das Amt des  1. Tätomeisters wurde an Sascha Bokelmann vergeben, 2. Tätomeister wurde Christian Justen. Neue Schriftführerin ist Elvira Fröhlich, Helge Wrobbel wurde als 2. Jugendleiter neu gewählt. Neue Kassenprüferin ist Evi Bokelmann.
Zum Abschluss richtete der Vorsitzende den Blick in die Zukunft und gab die geplanten Aktivitäten bekannt. Die Jugendgruppe wird unter anderem wieder an den Kreisverbandsjugendspielen und dem Kreisverbandskegeln teilnehmen. Desweiteren plant der Verein einen Ausflug in den Zoo Hannover und ein gemeinsames Frühstücken am 1. Mai. Die Vereinsschau findet am 29. und 30.10.2011 erneut in Kuventhal statt.

Die nächste Versammlung, zu der wie immer auch Gäste und Interessierte herzlich willkommen sind, findet am 20.02. um 15 Uhr in der Gaststätte Röhler in Sülbeck statt.

 

 
         
Impressum